eMODAT stellt Weichen für mobile Markt - und Meinungs forschung

Kein Papierchaos: Smartphone - Applikation digitalisiert Umfragen, Fragebögen und Auswertungsverfahren

02/18/2014

eMODAT eröffnet der mobile n Markt - und Meinungsf orschung umfangreiche Möglichkeiten. Mit de r Datenerfassungssoftware von Devacon interviewen Unternehmen Kunden und Verbraucher bei Veranstaltungen und am Point of Sale bequem via Smartphone oder Tablet - PC . Das Standardpaket liefert alle benötigten Komponenten, unter anderem klassische Fragepools, für einen unmittelbaren Einstieg. 'Mit der Basisversion bieten wir unseren Kunden eine smarte und kompakte Lösung für Mobile Research an ' , sagt eMODAT - Projektleiter Marcus Heinrich. Über den B rowser erstellt das Fachpersonal auf den Unternehmensrechner n je nach Zielgruppe und Einsatzgebiet Formblattvorlagen . Diese werden automatisch mit den mobilen Endgeräten der Kollegen im Außendienst synchronisiert. Die Interview antworten werden digital festgehalten und im PDF - Format dauerhaft im System gesichert .

Auch b ei Verbindungsstörungen können Mitarbeiter die Erhebungen problemlos durchführen. Die Ergebnisse werden im Cache gespeichert und übertragen, sobald das Smartphone wieder Empfang hat. Ein großes Plus: Die Fragebögen müssen nicht länger umständlich sortiert, an die Zentrale gesendet und dort eingescannt werden. Zusätzliche Features s ind nur zur Analyse und Bearbeitung der Antworten notwendig . Sollen die Infos beispielsweise via Excel und CSV ausgewertet werden, kommt das Reporting - Modul zu m Einsatz . Das Dat a - Export - Modul wiederum ist ein essenzielles Instrument z ur Weiterverarbeitung der Informationen. Mit dem Tool lassen sich die Gesprächsergebnisse in die Workflows anderer Back - End - Systeme integrieren.